Aktueller Stand

Das Planfeststellungsverfahren begann am 17. Oktober 2016. Erstmalig ausgelegt wurden die zugehörigen Unterlagen im Frühling 2017. Die Stellungnahmen der Bürger und Träger öffentlicher Belange erforderten im darauffolgenden Winter nach der Einarbeitung aller nötigen Änderungen eine weitere Auslegung. Anschließend, im Spätsommer 2018, fanden die Erörterungstermine zwischen der Anhörungsbehörde, dem Vorhabenträger und den Einwendern statt.

Währenddessen wurde auf der Bestandsstrecke der Eisenbahnverkehr eingestellt, um bis zum Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses inzwischen alle bauvorbereitenden Maßnahmen vorzunehmen. Dabei wurde zunächst das an der Bahnstrecke gelegene Gelände für die Arbeiten vorbereitet, zum Beispiel die Schaffung von Zugängen zu den betroffenen Abschnitten. Außerdem hat man nahe der Verknüpfungsstelle ein Baugleis errichtet. Für die Zeit des Umbaus verkehrt auf der Strecke Chemnitz – Aue Schienenersatzverkehr mit Bussen. Durch die Linie 524 vom TU Campus aus wird bis nach Thalheim das Zwönitztal mit allen an der Strecke gelegenen Orten erschlossen. Die andere Linie 361 verkehrt von Altchemnitz über die Bundesstraße 95, Burkhardtsdorf und Thalheim bis nach Aue.

Am 1. Juli 2019 hat das Eisenbahnbundesamt den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der Strecke erlassen. Seit Ende Juli 2019 erfolgt die Hauptbauleistung für den Teilabschnitt: Die Eisenbahnüberführungen an der Olbernhauer Straße und Werner-Seelenbinder-Straße in Chemnitz befinden sich im Bau. Die neue ÖPNV-Verknüpfungsstelle am Bahnhof Reichenhain einschließlich des neuen Parkplatzes der Rohrleitungsbau Altchemnitz GmbH ist bereits zu 95 % fertiggestellt. Am Bahnhof in Dittersdorf werden zurzeit die Eisenbahnbrücken über die Zwönitz erneuert, ebenso die Überführung in Meinersdorf/Gornsdorf. Fast fertig ist auch der neue Haltepunkt “Thalheim Mitte”. Inzwischen wurde auch der Bahnhof in Zwönitz zur Kreuzungsstelle umgebaut und hat ein zweites Gleis inklusive Bahnsteig sowie einen neuen Bahnübergang erhalten. Hier sind die Arbeiten bis auf einige Kleinigkeiten fertiggestellt.

Der Bau der ÖPNV-Verknüpfungsstellen am Bahnhof Einsiedel, am Bahnhof Meinersdorf, am Bahnhof Zwönitz und in Burkhardtsdorf wurde kürzlich beauftragt und beginnt am 26. Oktober 2020. Am 15. Dezember 2020 wurden zwei Brückenteile mit einem Gewicht von jeweils 100 Tonnen auf die beiden Brückenpfeiler an der Werner-Seelenbinder-Straße in Chemnitz gehoben. Voraussichtlich im Mai 2021 erfolgt einige Streckenmeter weiter der Neubau der Eisenbahnbrücke über die Olbernhauer Straße.

Zwischen dem Gleisstumpf der Straßenbahn an der Fraunhofer Straße und der Eisenbahnstrecke des Abschnittes Chemnitz Süd wurde im Herbst 2021 die zweigleisige Verknüpfung errichtet. Das Vorhaben war auf baulicher Ebene der letzte große Meilenstein vor der Inbetriebnahme.

Bis November 2021 wurden nun alle baulichen Arbeiten an der Strecke für den Bahnbetrieb fertiggestellt. Dabei wurde u. a. der Abschnitt von Chemnitz Süd bis zur Übergangsstelle Reichenhain an der Erfenschlager Straße zweigleisig ausgebaut.  Weiterhin sind an der Bestandsstrecke in Richtung Aue zahlreiche neue Haltepunkte, ÖPNV‑Verknüpfungsstellen sowie Kreuzungsmöglichkeiten entstanden. Sieben vorhandene Brücken wurden komplett erneuert, weitere saniert.

Nach Abschluss der Bauarbeiten und der Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik erfolgten schließlich die notwendigen Abnahmen. Bis zur Inbetriebnahme Ende Januar werden derzeit die Triebfahrzeugführer der City-Bahn Chemnitz für ihre Fahrten eingewiesen.