Chemnitzer Modell

Stufe 4: Norderweiterung Limbach-Oberfrohna

Ziel und Ausblick

Die Planung für den Ausbau in Richtung Leipziger Straße und nach Limbach-Oberfrohna wurde im Jahr 2020 wieder aufgenommen. In Abstimmung mit der Landesdirektion Sachsen als Planfeststellungsbehörde und der Stadt Chemnitz wurde vereinbart, dass Planfeststellung, Bauarbeiten und Inbetriebnahme abschnittsweise erfolgen.

Die Gesamtstrecke ist in fünf Abschnitte unterteilt. Diese heißen "Planfeststellungsabschnitte". Der erste Planfeststellungsabschnitt (PFA 1) beinhaltet den Bereich der zukünftigen Straßenbahntrasse im Stadtzentrum von Chemnitz, beginnend vom Falkeplatz über die Theaterstraße bis zur Einmündung Hartmannstraße, weiter in der Hartmannmannstraße bis zur Kreuzung mit der Leipziger Straße. Komplettiert wird die neue Trasse durch die Anbindung an die vorhandene Straßenbahntrasse in der Straße der Nationen in Höhe der Brückenstraße über die Theaterstraße ebenfalls bis zur Hartmannstraße.

Die Planung und Bauausführung jedes PFA ist in insgesamt jeweils vier Stufen aufgeteilt:

Stufe 1: Vorplanung

In dieser Stufe werden verschiedene Lösungsvarianten zur EInordnung der Straßenbahntrasse in den Straßenraum, im Zusammenhang mit der Einordnung von Fuß- und Radwegen sowie der Fahrspuren für Busse, LKW und PKW untersucht und untereinander verglichen.

Stufe 2: Entwurfs- und Genehmigungsplanung

Hier wird die abgeschlossene und von den politischen Gremien bestätigte Vorplanungsvariante weiter vertieft, detailliert und anschließend in die Planfeststellungsunterlage umgesetzt sowie erforderlichge Untersuchungen und Gutachten erstellt. Auf der Basis vorgenannter Unterlagen wird dann das Planfeststellungsverfahren durchgeführt.

Stufe 3: Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe:

Hier wird die Entwurfsplanung soweit vertieft sowie Ergänzungen und Anpassungen aus der Planfeststellung eingearbeitet, sodass in der Planung alle erforderlichen Angaben für die Ausschreibung enthalte sind und dann auf der Baustelle nach diesen Plänen gebaut werden kann. Bevor die Bauarbeiten starten, werden die Bauleistungen europaweit ausgeschrieben und anschließend als Aufträge vergeben.

Stufe 4: Bauausführung

Hier wird von den Bauarbeitern und Handwerkern entsprechend den in der Stufe 3 erstellten Plänen gebaut und die Planung in die Realität umgesetzt. Nach der Fertigstellung und Abnahme der Bauarbeiten kann dann der Betrieb mit Bahnen der CVAG und der City-Bahn Chemnitz GmbH auf dem jeweils fertiggestellten Planfeststellungsabschnitt aufgenommen werden.

Planfeststellungsabschnitte 3 und 4:

Als Voraussetzung für die zukünftige Planung der Straßenbahntrasse in den Planfeststellungsabschnitten 3 und 4 im Bereich der Kreuzung Leipziger/Straße/Bornaer Straße bis zur Einmündung in die aktuell stillgelegte Eisenbahntrasse Limbach-Oberfrohna nach Hartmannsdorf wird aktuell eine Variantenuntersuchung zur Linienfindung der neu zu bauenden Straßenbahntrasse in diesem Bereich erstellt. Der Abschluss der Variantenuntersuchung ist im Frühjahr 2022 geplant. Auftraggeber und Koordnator für diese Leistung ist die Stadt Chemnitz. Weitere und detaillierte Auskünfte sind hier erhältlich.

 

 

Unterstützt durch Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland